News

Zwei Ereignisse zum Jahresende

Zwei Ereignisse stehen in 2019 noch an. Auf dem Adventsmarkt in Olfen vom 7. – 8.12.19 wird der Männerchor Harmonia mit einem Stand vertreten sein. Dort werden Spezialitäten zum Trinken angeboten. 

Am 7.12. wird der Chor nachmittags um 15.00 auf dem Marktplatz weihnachtliche Lieder präsentieren. 

In der darauffolgenden Woche findet dann nach einem ereignisreichen Jahr, der Jahresabschluss im Leohaus statt. 

Konzert „Schlager und Hits“ war ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag, 09.11.2019 fand das Konzert „Schlager und Hits – in 100 Minuten durch 100 Jahre“ statt. 

Knapp 180 Zuschauerinnen und Zuschauer fanden den Weg in das Leohaus und füllten den Saal komplett aus. 

Punkt 17.00 startete das Konzert mit der musikalischen Zeitreise durch verschiedene Epochen der Musik – von den Anfängen des 20. Jahrhunderts bis hin zur Neuzeit. Der Männerchor zeigte dabei ein umfangreiches Repertoire seines Könnens. Viele der unvergessenen Melodien bewegten die Zuschauer zum Mitsingen. Die Hits wurden vom Publikum begeistert aufgenommen und beklatscht. 

Die Hip-Hop-Formation der Dance-Connexion Olfen bot eine Performance ihrer Tanzkünste und wurde dafür gefeiert. Ein weiteres Highlight stellte das Solo unseres Sangesbruders Holger Planz dar. 

Die Harmonias hatten für das Konzert ein Schlagerpotpourri einstudiert und wurden dafür mit viel Applaus bedacht. 

Nach mehr als zwei Stunden fand ein wunderbares Konzert seinen Höhepunkt. „Toll, Wunderbar, Klasse, ich habe Gänsehaut bekommen, Phantastisch“ waren Aussagen von vielen Zuschauern. 

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!!!

Der Männerchor Harmonia Olfen bedankt sich bei seinen Zuschauern für diesen positiven Zuspruch und freut sich „Auf ein Wiedersehen!“

 

 

Herbst-Konzert, Vitus-Stift, Olfen

Am Samstag, 12.10.19 gastierte der Männerchor Harmonia Olfen auf vielfachem Wunsch im Vitus-Stift zu Olfen. Gespannt warteten die Bewohnerinnen und Bewohner auf das Konzert. 

Verschiedene Hits und Schlager aus verschiedenen Epochen der Musik wurden präsentiert.

Bei vielen Anwesenden kamen Erinnerungen auf und dies regte sie zum mitsingen der Stücke an.

Ein besonderes Bonbon wurde den Anwesenden zum Ende der Konzertes geboten. Der Männerchor hatte extra für dieses Konzert bekannte Volkslieder einstudiert. Die Zuschauer nahmen es gerne an, die Lieder mitzusingen. 

Die gemeinsame Zeit des Gesangs ging viel zu schnell vorüber. Danke an die Verantwortlichen des Vitus-Stiftes. 

Wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. 

Herbstboßeln in Seppenrade

Am Samstag, den 05.10.2019 trafen sich mehrere Sänger vom Männerchor Harmonia Olfen zum Herbstboßeln.

Auf Einladung unseres Sangesbruders Bernhard Jakob hin, traf man sich zunächst bei der Fa. Jakob in Seppenrade. Dort besichtigten die Sänger die Firmenräume der Fa. Jakob, Werkzeugtechnik (nochmal herzlichen Dank dafür an Bernhard!). 

Danach ging es hinaus zum Boßeln. Boßeln ist ein Spiel bei dem eine Kugel mit möglichst wenigen Würfen über eine festgelegte Strecke geworfen wird. Die Umgebung in Seppenrade bot dazu ideale Bedingungen. Bei herrlichstem Wetter traten zwei Teams gegeneinander an. Es wurde viel gelacht und alle hatten viel Spaß.

Am Ende gewann das rote Team und wurde vom unterlegenen blauen Team beglückwünscht. 

Den gemeinsamen Abschluß des boßelns bildete ein hervorragendes Essen, im Gasthof Wember in Seppenrade. 

 

 

 

MGV Harmonia in eigener Sache unterwegs 

Am Freitag, 06.09.2019, trafen sich Mitglieder des Chores auf dem Marktplatz von Olfen.

Ihre Zielsetzung war es,  für den Chor neue Sänger zu begeistern und Werbung für das Konzert im November zu machen. Beides wurde erreicht.

Es sind sehr viele nette und interessante Gespräche geführt worden. Diese haben neugierig gemacht, einmal zu den Proben zu kommen oder das Konzert im Leohaus zu besuchen. 

„Singen macht Spaß“, „Da lerne ich neue Menschen kennen“ oder „Ich bin neugierig geworden“ waren Stimmen, die zu hören waren. 

Wir freuen uns über jeden neuen Sänger für unseren Chor und viele Zuschauer im November bei unserem Konzert. 

MGV Harmonia Olfen auf dem Rad unterwegs

Am vergangenen Samstag, den 31.08.2019 fand die alljährliche Fahrradtour statt. Bei sommerlichen Temperaturen und bestem Wetter, radelten Mitglieder des MGV Harmonia Olfen rund um die Steverstadt. 

Dabei führte die Tour zunächst entlang der Steveraue hin zum Benthof. Nach einer verdienten Pause mit Stärkung ging es weiter entlang des Kanals zur Alten Fahrt. 

Nach rund zwei Stunden Fahrt entlang der Alten Fahrt wurde das Ziel erreicht – „Restaurant zum Ankerplatz“, Datteln. Hier wurde ein toller Platz unter Weinstöcken für uns parat gehalten. 

Bei kühlen Getränken, sehr gutem Essen und musikalischer Untermalung, genoss man die Stunden und ließ die Fahrradtour entspannt ausklingen. 

MGV Harmonia Olfen – mehr als nur Gesang

Der MGV Harmonia Olfen trifft sich jede Woche mittwochs um 19.30 Uhr im Leohaus, um gemeinsam Lieder einzustudieren.

Dabei werden sowohl altbekannte, wie auch moderne Lieder (z.B. von Udo Jürgens, Karat und den Toten Hosen) geprobt, für das große Konzert am 09. November 2019, 17.00 Uhr im Leohaus.

Die Proben bereiten allen Sänger viel Spaß und Freude am gemeinsamen Singen. Sie fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl. Bis zum Konzert ist der Weg noch lang, dennoch sind erste Früchte des Erfolges zu sehen. Dadurch wird die Motivation der Sänger weiter angespornt.

Viele Männer trauen sich nicht mitzumachen, weil sie der Meinung seien: „Ich kann nicht singen!“. Das ist ein Irrtum, denn jeder ist in der Lage zu singen und ist herzlich eingeladen am Erfolg des Chores teilzuhaben und beizutragen.

Außerdem bietet unser Chor nicht nur den Gesang, sondern man trifft wunderbare Menschen, der Alltag wird vergessen, die Leidenschaft zur Musik lässt sich ausleben. Unser Singen verbindet Menschen aus unterschiedlichen Altersgruppen und lässt sie zueinander finden.

Wir machen viel gemeinsam, wie z.B.

  • Fahrradtouren mit gemütlicher Einkehr

  • Boßeln in der Natur

  • Ausflüge zu Freilichtbühnen, wie nach Coesfeld und Herdringen

  • Sommerfest mit Grillen an verschiedenen, netten Orten

  • Besichtigungen von Firmen

  • kleinere Konzerte für ältere Mitbürger von Olfen

  • Beteiligung an Konzerten anderer Chöre

  • Ausflug der technischen Truppe

  • Abschlussfeier 12/2019, in entspannter Runde im Leohaus, Olfen.

Das Wichtigste ist für alle der Spaß und die Freude, die das gemeinsame Singen allen bereitet und das Glück zu erleben, anderen Menschen mit unserem Gesang eine Freude zu bereiten.

Unser Sommerfest 2019 am Ternscher See in Selm